Montag, 15. Dezember 2014

[Aktion] Dein Buchjahr 2014

Hallooo,
dieses mal habe ich wieder eine kleine Aktion für euch. Gefunden habe ich sie auf dem Blog Sarah's Bücherhöhle von der lieben Sarah. Schaut doch mal bei ihr vorbei ;)
Ins Leben gerufen wurde diese tolle Aktion von Martina (Martina Bookaholic) und Nadine
Ich fange dann auch einfach mal direkt an :)

Allgemeines:

1.) Buch des Jahres - Welches war für euch DAS Buch des Jahres?
Das ist schwer, aber das Buch, was mich dieses Jahr am meisten überrascht hat, war definitiv 'Forbidden'. Sooo ein wunderschönes Buch *schmacht*

2.) Flop des Jahres - Welches war für euch DER Flop des Jahres?
Eindeutig 'The Hollow'. So ein langweiliges Buch habe ich noch nie in meinem Leben gelesen. Es war echt reine Folter.

3.) Größte positive Überraschung - An welches Buch hattet ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
'Ein Herzschlag danach' von Sarah Alderson. Dieses Buch hat mich echt umgehauen!

4.) Größte Enttäuschung - An welches Buch hattet ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es euch richtig enttäuscht?
Ich schreibe hier jetzt einfach mal nur den Buchtitel und sage nichts weiteres dazu (da ich bezweifle, dass das nötig ist) : The Hollow

5.) Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
'The evolution of Mara Dyer' ! Oh mein Gott. So eine tolle Reihe. Müsst ihr unbedingt lesen.

6.) Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2014 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2014 freut Ihr Euch am meisten?
Meine liebste Reihe dieses Jahr war glaube ich die Chroniken der Unterwelt Reihe *-* auch diese Reihe ist einfach nur zu empfehlen. Und da ich diese Reihe liebe, war mein meistersehntestes Buch dieses Jahr natürlich der letzte Teil 'City of heavenly Fire'

7.) „Dickster Schmöker“ – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so „dahin geflogen“ oder musstet Ihr kämpfen?
Das müssten 'Die Heiligtümer des Todes' sein. Ich habe diese Reihe gerereadet und der letzte Teil ist noch mit ins Jahr 2014 gekommen. Und mit seinen stolzen 736 ist es somit eindeutig mein dickstes Buch dieses Jahr. Natürlich sind die Seiten nur so dahin geflogen, wie kann es auch anders sein ;)

8.) Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthografische Fehler aufgefallen?
Ich habe dieses Jahr kein Buch gelesen, wo es mir so krass aufgefallen hast, dass ich es noch weiß ;) zum Glück!

9.) Interessantestes Sachbuch – Auch „non-fiction“ kann fesseln, welches Sachbuch hat Euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ich lese keine Sachbücher. Mich kann sowas einfach nicht fesseln. 

Story:

10.) Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?
Eindeutig das Ende von 'Forbidden' von Tabitha Suzuma! Ich habe Rotz und Wasser geheult.

11.) Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?
Das Ende der 'Unter dem Vampirmond' Reihe fand ich leider nicht so toll. Ich habe es Anfang des Jahres gelesen und wenn ich mich richtig erinnere, war das Buch hinsichtlich der Jungs-Entscheidung für mich ein wenig enttäuschend. 

Charaktere:

12.)  Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Oh Gott.. da kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt da so viele! Aber da ich gerade voll im 'Mara Dyer' Fieber bin, ist es momentan Noah Shaw

13.) Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Puhh.. die Fragen sind echt fies. Spontan fällt mir nur Lila aus 'Ein Herzschlag danach', da ich sie sehr schlagfertig und selbstständig fand. Hat mir gut gefallen.

14.) Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Bei diesem Buch ist mir egal, dass ich es schon erwähnt habe. Lochan und Maya aus Forbidden waren soooo toll. Hach *-*

15.) Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?
Hier muss ich trauriger Weise nicht lange zögern: Abby von The Hollow! Sie war eine grausame Protagonistin.

16.) Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Da fällt mir keiner ein, außer DER Mainstream-Bösewicht. Und zwar Voldemort von Harry Potter

17.) Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Magnus Bane aus Chroniken der Unterwelt! Und da zu ihm einfach Alec dazu gehört, muss er hier auch einmal genannt werden, denn er ist auch einfach unverzichtbar.

Verschiedenes:

18.) Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Eigentlich habe ich das bei jedem Paar :D zumindest bei Paaren die ich gerne habe. Und da das im Grunde genommen alle sind, fiebere ich auch bei allen mit ;)

19.) Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?
Sorry, aber dieses Buch kommt nochmal: Maya und Lochan aus Forbidden *-* die beiden waren so süß zueinander! 

20.) „Lachkrampf“- Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
Sannah & Ham... da war einfach fremdschämen hoch zehn angesagt. Und da musste ich einfach echt lachen!

21.) „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Da ich ein wenig Abwechslung bieten möchte und nicht immer 'Forbidden' nehmen kann, habe ich mir hier Das Schicksal ist ein mieser Verräter ausgesucht. Es musste auch einmal genannt werden *-*

22.) Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?  
Oh krass.. ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Es gibt so viele tolle Bücher, mit so vielen tollen Settings, dass ich mich hier wirklich weder festlegen möchte, noch kann.

23.) „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Ich würde liebend gerne die Soul Screamers Reihe von Rachel Vincent als Film einmal sehen. Ich wäre einfach total gespannt, wie man das als Film verpackt hätte.

Autoren:

24.) Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Kerstin Gier :)

25.) Autoren-Neuentdeckung 2014 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Maggie Stiefvater *-*


Äußerlichkeiten:

26.) Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2014 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2014 beeindruckt hat, zählt.)
Weder besitze ich es, noch habe ich es gelesen, aber ich habe es dieses Jahr irgendwann mal auf Youtube entdeckt und ich LIEBE dieses Cover. Und zwar rede ich von dem Cover von Cyria & Reb. Ich finde dieses Farbenspiel mit dem pink und dem türkis einfach echt wunderschön!

27.) Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat?
Da gibt es nur eins: Und zwar die Sonderausgabe des Erdbeerpflückers, die ich besitze. Ich finde dieses Cover so grausam und das war auch der Grund, warum ich erst nicht lesen wollte. Es ist einfach mal giftgrün mit einer hässlichen roten Erdbeere drauf. Nicht mein Geschmack :D

28.) Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?
Da fällt mir jetzt leider keins ein :D 


"Social Reading"


29.) Gemeinsam lesen – Gab es eine Leserunde/ einen Buddy Read, die Euch besonders gut gefallen hat? (Muss natürlich nicht unbedingt in unserer Gruppe gewesen sein.)
Tut mir leid auch hier muss ich leider passen ;)

30.) Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?
Ja! Und an dieser Stelle muss ich einfach sagen: Man kann dieses Buch nicht oft genug loben. Und zu jedermanns Überraschung ist es Forbidden! Woow, bin ich einfallsreich :D


Und an dieser Stelle: RESPEKT an diejenigen, die es geschafft haben, bis hier zu kommen und sich das alles angetan haben. Ich hoffe ihr hattet viel Spaß und habt ihr ja bei einigen Fragen gedacht: 'Mhm.. das hätte ich jetzt auch geschrieben' :D 
Schreibts mir doch einfach in die Kommentare! ;)


Alles Liebe
Joannah <3 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen