Mittwoch, 11. Februar 2015

[Rezension] Ruht das Licht

Titel: Ruht das Licht
Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Script5 
Preis: 18,90 €
Seitenanzahl: 400
Format: Gebunden
Reihe: 2/3
Genre: Fantasy
Verlagsseite: Klick hier
Empfohlenes Alter: 16 bis 17 Jahre






Inhalt:

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr. Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen. Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird


Meine Meinung:

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat hat wie der erste Teil der Trilogie. Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen, da der erste Band mir schon wirklich gut gefallen hat und sich der Klappentext einfach so spannend angehört hat. Aber leider konnte dieses Buch meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. 
Erstmal hat mir ein wenig die Liebesgeschichte zwischen Sam und Grace gefehlt. Klar, sie war da, aber kam nicht so wichtig und bedeutend rüber. Erst gegen Ende des Buches, als es dann alles ein wenig kritisch um die Beziehung wurde, hat sich das geändert und die großen Gefühle der beiden füreinander waren wieder präsent. Was ich wirklich sehr schade fand, weil mir gerade die Liebesgeschichte im ersten Teil wirklich gut gefallen hat. Wirklich spannend war es meiner Meinung nach auch nicht und es hat recht lange gedauert, bis ich wieder in der Geschichte drin war, weil es am Anfang ziemlich langweilig war. Zum Ende hin wurde es dann auf jeden Fall besser und ich war traurig, als ich das Buch dann beendet hatte, weil es einfach mit einem totalen Cliffhanger endet. 
Was meiner Meinung nach aber wirklich gut gelungen ist, sind eindeutig die verschiedenen Perspektiven. Denn hier wurde nicht nur aus der Perspektive von Sam und Grace sondern auch noch aus der Perspektive von Isabel und Cole, einem neuen Werwolf, geschrieben. Viele finden gerade das nicht so gut, weil der Fokus der Geschichte somit nicht mehr auf Sam und Grace lag und der Meinung bin ich einerseits auch, aber andererseits war es sehr abwechslungsreich die Geschichte auch mal aus zwei ganz anderen Sichtweisen mitzuerleben. Zudem habe ich mich total in Isobel und Cole verliebt. Es sind beides einfach so tolle, charmante und humorvolle Charaktere. Sie haben in dem Buch auf jeden Fall für die Unterhaltung gesorgt und ich freue mich schon riesig auf das Spin-Off zur Reihe, da es da nur um Isabel und Cole geht. 
Was mir aber wieder wirklich gut gefallen hat war der unverwechselbare Schreibstil von Maggie Stiefvater. Ich bin einfach nur so durch die Geschichte geflogen und habe es geliebt die ganze Geschichte zu lesen, auch wenn sie ein paar Schwachpunkte hatte.



Fazit:

Letzten Endes hat mir das Buch gut gefallen. Es war nicht wirklich perfekt, aber der Schreibstil der Autorin ist einfach so super, dass ich nicht mit gutem Gewissen weniger als vier Sterne geben könnte. Ich hoffe wirklich, dass der letzte Teil mir besser gefällt. Obwohl ich ein paar Kritikpunkte hatte, hat es mir trotz allem gut gefallen. Die Geschichte, die Charaktere und auch die Abwechslungsreiche Handlung hat mir wirklich super gefallen und ich vergebe insgesamt vier Sterne.



(Dieses Buch habe ich für die Aufgabe 27 der grünen Seite der 'Challenge der Gegenteile 2015' gelesen)

Joannah <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen