Samstag, 21. Februar 2015

[Rezension] Die Rebellion der Maddie Freeman

Titel: Die Rebellion der Maddie Freeman 
Autorin: Katie Kacvinsky 
Verlag: Boje Verlag
Preis: 15,99€
Seitenanzahl: 368
Format: Gebunden
Reihe: 1/3
Genre: Dystopie
Verlagsseite: Hier klicken
Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre











Inhalt:

Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen – das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin – für den nur das wahre Leben offline zählt.
Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben – und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?


Meine Meinung: 

Da ich seit einigen Wochen schon total gerne Dystopien lese, obwohl ich damit eigentlich früher gar nichts anfangen konnte, habe ich mir gedacht, kann ich doch auch mal endlich mit diesem wunderschönen Buch hier beginnen. Es handelt sich hierbei um eine Dystopie in der die Menschen ein digitales Leben führen. Die Idee fand ich einerseits ziemlich cool, aber andererseits auch erschreckend realistisch. Kaum noch Menschen verlassen das Haus, da man alles online erledigen kann. Man geht online zur Schule, trifft sich online mit Freunden und vieles mehr. Für viele ist das der normale Alltag, auch für die Protagonistin Maddie, doch als sie Justin kennen lernt ändert sich dies. Nach dem Auftauchen von Justin, der es bevorzugt 'offline zu leben', kann man in der Protagonistin eine ziemliche Entwicklung beobachten. Sie wird selbstsicherer und auch stärker und mutiger. Das hat mir ziemlich gut gefallen und auch die Liebesgeschichte zwischen Maddie und Justin fand ich toll, da sie sehr realistisch war und nicht zu übertrieben. 
Auch die Nebencharaktere haben mir alle auf ihre Art und Weise gefallen, auch wenn es natürlich Menschen gab, die ich persönlich nicht mochte. Die Handlung und Entwicklung der Geschichte fand ich auch sehr gut, es war spannend und vor allem sehr realistisch geschrieben. Ich hatte oft das Gefühl an der Seite von Maddie zu stehen und selber Teil des Buches zu sein. Es hat mir einfach ziemlich gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass mir ein bisschen die Rebellion gefehlt hat. Klar wurde gegen die digitale Welt rebelliert, aber für mich hätte das alles noch etwas ausführlicher beschrieben werden sollen, da man nicht wirklich viel von der Rebellion an sich mitbekommen hat. Maddie musste die ganze Zeit fliehen und sich verstecken, während Justin umherreiste und Sachen gegen die digitale Welt unternahm. Ich fand es einfach schade, dass man in diesen Momenten als Leser nicht dabei sein konnte. 


Fazit:

Alles in allem kann ich sagen, dass es eine durchaus gelungene Dystopie ist, die ich jeden weiterempfehlen kann. Doch da ich ein paar Kritikpunkte hatte, kann ich nicht volle fünf Sterne geben, sondern vergebe vier Sterne. 



(Dieses Buch habe ich für Aufgabe 33 der grünen Seite der 'Challenge der Gegenteile 2015' gelesen) 


Joannah <3

Donnerstag, 12. Februar 2015

[Aktion] Top Ten Thursday #4

Mir ist am Anfang der Woche mal aufgefallen, dass ich schon lange nicht mehr an der Aktion Top Ten Thursday teilgenommen habe und da mir das Thema der Woche ziemlich gut gefällt ist es doch perfekt mal wieder mitzumachen :)









Nenne 10 Bücher zu den bekanntesten Harry Potter Zaubersprüchen


1.) Accio - Ein Buch, dass dich einem dir unbekannten Autor näher gebracht hat:

Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater

Inhalt: Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe nach Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. Es ist September, als Grace und Sam sich verlieben. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.





2.) Avada Kedavra - Ein Buch in dem ein liebgewordener Charakter gestorben ist:

Forbidden von Tabitha Suzuma


Inhalt: Eine große Liebe – voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen?


3.) Confundo - Das verwirrendste Buch das du je gelesen hast:

Bleeding Violet von Dia Reeves

Inhalt: Nach dem Tod ihres Vaters trampt die 16-jährige Hanna in die texanische Kleinstadt Portero. Sie will zu ihrer Mutter, die sie gar nicht kennt. Doch ein herzlicher Empfang ist es nicht, der sie dort erwartet, und auch das Städtchen ist keineswegs so idyllisch und harmlos wie es zunächst scheint - hier hört nicht nur Hanna Stimmen! Und dann stellen der attraktive Wyatt und unheimliche Ereignisse sogar ihre abgedrehte Welt auf den Kopf...







4.) Densaugeo - Ein Buch über Vampire:

Eternity von Meg Cabot

Inhalt: Genervt von Vampiren? Meena Harper ist es! Jetzt soll sie auch noch einen in ihre umjubelte Soap Eternity hineinschreiben. Und es wird nicht besser: Während eines nächtlichen Spaziergangs wird Meena von einer Horde Fledermäuse attackiert, und nur das beherzte Eingreifen eines sehr sexy Fremden verhindert Schlimmeres. Dann steht plötzlich auch noch ein Mann in ihrer Wohnung, der behauptet, Vampirjäger zu sein. Und all das in New York City?




5.) Ein Buch, das dich überrascht hat:

Das verbotene Eden - David und Juna von Thomas Thiemeyer

Inhalt: Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. 
Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer ...




6.) Imperio - Ein Buch, das dich total in seinen Bann gezogen hat:

Wie Monde so silbern von Marissa Meyer

Inhalt: Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …



7.) Incarcercus - Ein Buch, das dich gefesselt hat:

Dear Sister - Ich würde sterben für dich von Maya Shepherd 

Inhalt: „Hier ist der Notruf, neun-neun-neun. Welche Art von Notfall haben Sie zu melden?“ „Es gibt wieder ein totes Mädchen“, flüsterte eine junge weibliche Stimme in den Hörer. „Können Sie mir erklären, was passiert ist?“ Es war ein leises Aufschluchzen zu hören, ansonsten war es jedoch beängstigend still. „Es geht darum Leben zu nehmen und Leben zu geben“, murmelte das Mädchen. Die Polizisten verstanden kein Wort. „Wo befinden Sie sich, Miss?“ „Es ist Eliza Rice“, sagte das Mädchen eindringlich. Der Officer notierte sich den Namen sofort. „Brauchen Sie Hilfe? Sind Sie verletzt?“ Ein Tuten drang durch die Leitung. Die Anruferin hatte aufgelegt



8.) Prior Incantato: Das letzte Buch, das du gelesen hast: 

Die Rebellion der Maddie Freeman 

Inhalt: Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?




9.) Specialis Revelio: Ein Buch, in dem ein Geheimnis aufgedeckt wird:

Seven Souls - Sieben Gründe Mary Shayne zu hassen von Barnabas Miller

Inhalt: Mary war nicht nur das beliebteste und hübscheste Mädchen der Schu­le, sondern auch das am meisten gehasste und deshalb musste sie sterben. Aber ihr Tod ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Ein Fluch sorgt dafür, dass sie den Tag, an dem sie starb, immer wieder erleben muss. Aus der Perspektive ihrer sieben Freunde lernt sie eine ganz andere Mary Shayne kennen. Und bekommt sieben Mal vor Augen geführt, dass jeder gute Gründe hatte, sie zu hassen.






10.) Wabbelbeinfluch: Eine Buchromanze, bei der du schwache Knie bekommen hast:

The fault in our stars von John Green


Inhalt: Das ist Hazel Grace, 16 Jahre alt und krebskrank. Ihre Behandlung soll nur noch ihr Leben verlängern, geheilt werden, kann sie nicht mehr. Das weiss sie, genauso wie sie weiss, dass es ein Wunder ist, dass sie überhaupt noch lebt. In einer Selbsthilfegruppe, zu der sie eigentlich gar nicht gehen will, trifft sie eines Tages Augustus. Der Krebs hat eines seiner Beine gefordert, aber er ist auf dem Weg der Besserung und obwohl Hazel sich vorgenommen hat, niemandem so nah zu kommen, dass ihn ihr Tod aus der Bahn werfen kann, verliebt sie sich.



Euch noch einen schönen Donnerstag und falls ich mich nicht mehr melden sollte diese Woche ein schönes Karnevals-Wochenende :)

Joannah ♡



Mittwoch, 11. Februar 2015

[Rezension] Ruht das Licht

Titel: Ruht das Licht
Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Script5 
Preis: 18,90 €
Seitenanzahl: 400
Format: Gebunden
Reihe: 2/3
Genre: Fantasy
Verlagsseite: Klick hier
Empfohlenes Alter: 16 bis 17 Jahre






Inhalt:

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr. Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen. Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird


Meine Meinung:

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat hat wie der erste Teil der Trilogie. Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen, da der erste Band mir schon wirklich gut gefallen hat und sich der Klappentext einfach so spannend angehört hat. Aber leider konnte dieses Buch meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. 
Erstmal hat mir ein wenig die Liebesgeschichte zwischen Sam und Grace gefehlt. Klar, sie war da, aber kam nicht so wichtig und bedeutend rüber. Erst gegen Ende des Buches, als es dann alles ein wenig kritisch um die Beziehung wurde, hat sich das geändert und die großen Gefühle der beiden füreinander waren wieder präsent. Was ich wirklich sehr schade fand, weil mir gerade die Liebesgeschichte im ersten Teil wirklich gut gefallen hat. Wirklich spannend war es meiner Meinung nach auch nicht und es hat recht lange gedauert, bis ich wieder in der Geschichte drin war, weil es am Anfang ziemlich langweilig war. Zum Ende hin wurde es dann auf jeden Fall besser und ich war traurig, als ich das Buch dann beendet hatte, weil es einfach mit einem totalen Cliffhanger endet. 
Was meiner Meinung nach aber wirklich gut gelungen ist, sind eindeutig die verschiedenen Perspektiven. Denn hier wurde nicht nur aus der Perspektive von Sam und Grace sondern auch noch aus der Perspektive von Isabel und Cole, einem neuen Werwolf, geschrieben. Viele finden gerade das nicht so gut, weil der Fokus der Geschichte somit nicht mehr auf Sam und Grace lag und der Meinung bin ich einerseits auch, aber andererseits war es sehr abwechslungsreich die Geschichte auch mal aus zwei ganz anderen Sichtweisen mitzuerleben. Zudem habe ich mich total in Isobel und Cole verliebt. Es sind beides einfach so tolle, charmante und humorvolle Charaktere. Sie haben in dem Buch auf jeden Fall für die Unterhaltung gesorgt und ich freue mich schon riesig auf das Spin-Off zur Reihe, da es da nur um Isabel und Cole geht. 
Was mir aber wieder wirklich gut gefallen hat war der unverwechselbare Schreibstil von Maggie Stiefvater. Ich bin einfach nur so durch die Geschichte geflogen und habe es geliebt die ganze Geschichte zu lesen, auch wenn sie ein paar Schwachpunkte hatte.



Fazit:

Letzten Endes hat mir das Buch gut gefallen. Es war nicht wirklich perfekt, aber der Schreibstil der Autorin ist einfach so super, dass ich nicht mit gutem Gewissen weniger als vier Sterne geben könnte. Ich hoffe wirklich, dass der letzte Teil mir besser gefällt. Obwohl ich ein paar Kritikpunkte hatte, hat es mir trotz allem gut gefallen. Die Geschichte, die Charaktere und auch die Abwechslungsreiche Handlung hat mir wirklich super gefallen und ich vergebe insgesamt vier Sterne.



(Dieses Buch habe ich für die Aufgabe 27 der grünen Seite der 'Challenge der Gegenteile 2015' gelesen)

Joannah <3



Samstag, 7. Februar 2015

[Leseliste] Februar 2015

Hallo alle da draußen!
Heute möchte euch gerne mein Want-to-read für den Monat Februar 2015 vorstellen :) da ich momentan leider in einer totalen Leseflaute bin habe ich mir für diesen Monat nicht allzu viel vorgenommen. Hoffe aber, dass ich wenigstens die noch schaffen werde.


Dark Angels' Summer von Kristy Spencer und Tabitha Lee Spencer:

Es ist der Sommer, in dem Dawna und Indie beide 17 Jahre alt sind - vertraute, verrückte, beunruhigende 33 Tage lang. Gemeinsam mit ihrer Mutter kehren sie zur Oase ihrer Kindheit zurück: Whistling Wing, voll mit Erinnerungen an die geliebte Granny. Aber diese ist seit einem Jahr tot und Whistling Wing hat sich verändert. Nicht jeder hier spielt mit offenen Karten, Freund und Feind lassen sich immer schwerer voneinander unterscheiden und ein Schwarm unheimlicher Vögel sorgt für Unruhe und Angst unter den Einwohnern. Fast ist es zu spät, als Indie und Dawna beginnen, zu verstehen, was geschieht. Und erkennen, welches unglaubliche Opfer sie bringen müssen, um das aufzuhalten, was sich über ihnen zusammenbraut. Wie weit würdest du gehen, um den Menschen zu retten, der dir am wichtigsten ist?

Evermore - Das Schattenland (TEIL 3!!) von Alyson Noel:

Niemals wird Ever ihrer großen Liebe Damen nah sein können. Keine Berührung darf sie riskieren, sonst wird seine Seele auf ewig im Schattenland gefangen sein. Doch Ever will sich damit nicht abfinden. Als sie sich deshalb der Magie zuwendet, trifft sie auf den coolen Surfer Jude, der ihr sofort sehr vertraut ist. Und während ihre Liebe zu Damen immer komplizierter wird, beginnt sie sich zu fragen, ob Damen wirklich der Richtige für sie ist. Oder hält das Schicksal vielleicht einen ganz anderen Weg für sie bereit?


Eternity von Meg Cabot:

Genervt von Vampiren? Meena Harper ist es! Jetzt soll sie auch noch einen in ihre umjubelte Soap Eternity hineinschreiben. Und es wird nicht besser: Während eines nächtlichen Spaziergangs wird Meena von einer Horde Fledermäuse attackiert, und nur das beherzte Eingreifen eines sehr sexy Fremden verhindert Schlimmeres. Dann steht plötzlich auch noch ein Mann in ihrer Wohnung, der behauptet, Vampirjäger zu sein. Und all das in New York City?



Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky: 

Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

Bodyfinder - Das Echo der Toten von Kimberly Derting:

Seit Violet ein kleines Mädchen ist, nimmt sie die Aura der Toten wahr. Wie magisch wird sie von ihnen angezogen, spürt ihre pulsierenden Echos unter der Haut vibrieren. Für sie ist diese Gabe jedoch alles andere als ein Geschenk - und nur widerwillig findet sie sich damit ab, dass sie die Einzige ist, die den Serienmörder aufhalten kann, der die kleine Stadt heimsucht, in der sie mit ihrer Familie lebt. Mithilfe ihres besten Freundes Jay macht sie sich auf die Suche. Aber dann passiert etwas, womit Violet nie gerechnet hätte: Sie verliebt sich in Jay. Und merkt dabei gar nicht, wie nahe sie dem Mörder bereits gekommen ist. Bis sie selbst zu seiner Beute wird


Wie viele Bücher habt ihr euch so für diesen Monat vorgenommen? 

Joannah <3

Montag, 2. Februar 2015

[Lesemonat] Januar 2015

Hallo ihr alle da draußen!
Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich die letzte Woche eigentlich gar nichts gepostet habe. Ich war die ganze Zeit krank un konnte nur im Bett liegen :/ dafür hoffe ich aber, dass ich diesen Monat umso mehr bloggen kann, weil ich jetzt auch wieder gesund bin und richtig Lust habe mich auch mal wieder an den Computer zu setzen und für euch ein wenig was zu posten :) und es fängt auch schon an und zwar mit meinem Lesemonat für den Januar!


Statistik:

Gelesene Bücher: 7
Gelesene Ebooks: 0
Gelesene Seiten im Monat: 2869
Gelesene Seiten pro Tag: 92
Durchschnittliche Bewertung: 4,5 Sterne
Bücher von der Leseliste: 5 von 6



Das verbotene Eden - David und Juna
von Thomas Thiemeyer
460 Seiten // 4,5 Sterne
Challenge der Gegenteile: Aufgabe 25 der grünen Seite
Hier findet ihr meine Rezension








Das verbotene Eden - Logan und Gwen
von Thomas Thiemeyer
458 Seiten // 5 Sterne
Challenge der Gegenteile: Aufgabe 34 der grünen Seite
Hier findet ihr meine Rezension









Wie Monde so silbern
von Marissa Meyer
381 Seiten // 5 Sterne
Challenge der Gegenteile: Aufgabe 30 der lila Seite
Hier findet ihr meine Rezension









Bleeding Violet - Niemals war Wahnsinn so verführerisch
von Dia Reeves
379 Seiten // 3,5 Sterne
Challenge der Gegenteile: Aufgabe 11 der lila Seite
Hier findet ihr meine Rezension







Ruht das Licht
von Maggie Stiefvater
398 Seiten // 4 Sterne
Challenge der Gegenteile: Aufgabe 27 der grünen Seite
Hier findet ihr meine Rezension 








Nachtsonne - Flucht ins Feuerland
von Laura Newman
396 Seiten // 4 Sterne
Challenge der Gegenteile: Aufgabe 28 der grünen Seite
Hier findet ihr meine Rezension








Wie viel Leben passt in eine Tüte?
von Donna Freitas
397 Seiten // 5 Sterne
Challenge der Gegenteile: Aufgabe 35 der lila Seite
Hier findet ihr meine Rezension








Insgesamt muss ich sagen bin ich recht zufrieden mit meinem Lesemonat :) trotz der Tatsache, dass ich die letzte Woche nicht lesen konnte, da ich halt total krank war, habe ich sieben Bücher geschafft. 
Wie viele Bücher habt ihr letzten Monat gelesen? Seit ihr zufrieden mit eurem Ergebnis oder hättet ihr gerne mehr gelesen?


Joannah <3